Rund um das FBOB

Informationen zu unseren nächsten Auftritten finden Sie unter "Auftritte".

Hier finden Sie alles, was das Orchester gerade so umtreibt bzw. erlebt hat.

10.09.2017. "Umsonst und Draußen" in der Freilichtbühne der Zitadelle

mehr

Besuch beim 10. Jänschwalder Blasmusikfest

Eine Begegnung der anderen Art ...

100 Frauen, 2 Orchester, eine klare Botschaft: Frauenpower in der Musik!
Am Sonntag, den 4.6.17 um 12 Uhr haben die Orchesterfrauen des Berliner Frauenensemble holz&blech und des Frauenblasorchester Berlin live im ZDF-Fernsehgarten gespielt. Erst ging es nach Franktfurt am Main ins Aufnahmestudio und am Sonntag direkt nach Mainz auf die große Bühne.

Zwei Videos und weitere Bildimpressionen (in Kürze) finden sich hinter diesem Link!

copyright: Leitner Ropeways; Kolb Ripke Architekten
copyright: Leitner Ropeways; Kolb Ripke Architekten

Das Frauenblasorchester Berlin hatte die große Freude an den drei Ostertagen zur Eröffnung der
Internationalen Gartenaustellung/IGA in Berlin zu spielen!

Leider hat an diesen Tagen das sprichwörtliche Aprilwetter seinem Namen alle Ehre gemacht.

(-> Fotos)

Coffee, Cake & Groove

Bereits zum dritten Mal haben wir ein Konzert in der Patmos-Gemeinde in Berlin-Steglitz gegeben.

Alle Plätze waren restlos besetzt und wir konnten viele Spenden für unsere Australien-Tour 2019 einsammeln.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an unser tolles Publikum (weitere Bilder)!

Probenwochenende in Rheinsberg

Ein ereignisreiches und musikalisch intensives Wochenende liegt hinter uns. Wir hatten wie immer viel Spaß (weitere Bilder).

Foto: Uta Zorn
Foto: Uta Zorn

UND FLÜGEL IN EINER KLAREN LUFT

 

Unser Konzert am 8.10.2016 fand anlässlich des

90jährigen Bestehens der GEDOK (Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer)

in der Heilig Kreuz Kirche in Berlin-Kreuzberg statt

 

Das Frauenblasorchester Berlin gestaltet die 2. Hälfte des
Programms und brachte u.a. die Komposition "Luftspiel" von Susanne Stelzenbach erneut zu Gehör.

(weitere Bilder)

 

Let´s go Australia!

 

Wir sind ein großes und vielfältiges Orchester – mit Kontakten in alle Welt. Im März 2019 werden wir einige Konzerte an ganz besonderen Orten in Sydney und in den Blue Mountains geben.

 

Weitere Infos / Spendenaufruf ...

 

 

 

Gisela
Gisela

Das FBOB trauert um Gisela

 

Nach kurzer aber schwerer Krankheit ist Gisela von uns gegangen. Nur zwei Jahre nachdem wir Margrit beerdigt haben, mussten wir jetzt auch von Gisela Abschied nehmen. Durch ihren überlegten und durchdachten Blick auf die Welt konnten wir viel von ihr lernen, mit ihrem trockenen Humor hat sie uns oft zum Schmunzeln gebracht. Wir werden sie vermissen!

 

Gisela, in unseren Herzen hast du einen festen Platz und in Gedanken wirst du auch in Zukunft immer bei uns sein!

Am 29. Mai hieß es an der Freilichtbühnen der Zitadelle Spandau wieder "Umsonst und Draußen"

Ein tolles Publikum und sommerliche Temperaturen haben das Konzert an dieser schönen Lokation wieder einmal zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. weitere Fotos

Foto: Simona Dewitz, Evangelisches Johannesstift
Foto: Simona Dewitz, Evangelisches Johannesstift

Solidarität leben - Benefizkonzert für die Flüchtlingsarbeit der Jugendhilfe im Johannesstift Spandau

Wir danken den zahlreichen Spendern und Spenderinnen, die grandiose 2500 Euro für die Flüchtlingsarbeit gespendet haben!

weitere Fotos

Auf unserem Probenwochenende in Rheinsberg wurde intensiv für das Filmkonzert am 16.03. geprobt. Weitere Fotos finden Sie hier.

Vorweihnachtliches Probenwochenende in Rheinsberg vom 04.12.2015 - 06.12.2015

Wir haben ein wunderbares Wochenende mit viel Musik, Geburtstagsfeiern, großen Plänen für die Zukunft und jeder Menge Spaß in Rheinsberg verbracht. Sehen Sie selbst, in dem Sie das Foto anklicken!

Wir wurden im neuen Terre des Femmes "Planerin 2016" mit einem sehr positiven Artikel erwähnt.

Zur besseren Ansicht bitte auf das Foto klicken.

Open Air Konzert in der Freilichtbühne an der Zitadelle

 

Am Sonntag, den 13. September gaben wir unser mittlerweile drittes Konzert  in der Freilichtbühne.

 

Auf dem Programm standen viele neue und wiederaufgenommene Stücke, wie z.B. die Gaillarde von Pierre D´Attaingnant, Spinning Wheel  und Tequila.

Schönstes Spätsommerwetter sorgte für viele Besucher und gute Stimmung.

Benefizkonzert für Kenia in der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Berlin-Tempelhof am 3. Juli 2015

Auch bei Temperaturen um 30 Grad Celsius kam jede Menge guter Laune auf und wir hatten viel Freude an diesem Benefiz-Konzert.

Sommerliches Probenwochenende in Rheinsberg vom 26.-28. Juni

Ein wunderschönes Probenwochenende liegt hinter uns.

Einen kleinen Einblick bekommen Sie beim Klick auf das Foto.

Zu Besuch bei den Lesbischen Filmtagen Freiburg mit dem Dokumentarfilm über das Frauenblasorchester Berlin

Vom 5.-7.Juni 2015 sind wir zu den 25. Lesbischen Filmtagen nach Freiburg eingeladen worden, um den Dokumentarfilm "Kein Zickenfox" von Kerstin Polte und Dagmar Jäger  musikalisch zu begleiten.

Und auch diesmal hat der Film wieder den Publikumspreis gewonnen!

Das FBOB rockt in Hamburg

Am 31.5. spielte das Orchester auf Einladung des Frauenmuzsikzentrums Ottensen in Hamburg ein Konzert im Musikpavillon bei Planten un Blomen. Trotz Schmuddelwetter fanden viele den Weg zu uns und sorgten für eine tolle und herzliche Stimmung!

Konzert mit Uraufführung "Luftspiel" u.v.m.

9.5.2015 Großer Sendesaal des RBB

Eine lange Phase intensiver Proben fand einen krönenden Abschluss in der Uraufführung der Komposition "Luftspiel" von Susanne Stelzenbach in Kombination mit unserem gewohnt vielfältigen Programm.

Endspurt

Eine intensive Probe mit der Komponistin Susanne Stelzenbach

 

 

Neues rund um unseren Film

Unser Dokumentarfilm "Kein Zickenfox" von Dagmar Jäger und Kerstin Polte über das Frauenblasorchester Berlin
Regie, Buch & Schnitt: Kerstin Polte
Idee, Buch & Kamera: Dagmar Jäger
hat inzwischen folgende Preise erhalten:
Pink Apple Festival Zürich: Publikumspreis
Queerfilmfest in Bremen: Publikumspreis
Schwul-lesbische Filmtage Hamburg: Publikumspreis
Perlen-Queer Film Festival Hannover: Den Publikumspreis "Die goldene Perle" zusammen mit dem Film "Der Kreis" von Stefan Haupt

Freiburger Lesbenfilmtage 2015: Publikumspreis

Gelaufen ist er außerdem in Lissabon in Prag, in München und auf dem Terre des Femmes Filmfest FrauenWelten.

Probenwochenende in Rheinsberg

Nun schon zum zweiten Mal stand im letzten Oktober ein Probenwochenende im wunderschönen Rheinsberg an. Wir probten mit Eifer und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Sehen Sie selbst, indem Sie das Foto anklicken!

Deutschlandradio Kultur im Länderreport

Das FBOB war am Freitag, den 4.7.14 um 13:30 Uhr im Deutschlandradio Kultur im Länderreport zu hören, in einem Hörfeature von Ulrike Hempel.

 

Hören Sie mal rein, es lohnt sich!

Interview mit Astrid Graf im Pressesprecher
interview astrid pressesprecher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Unsere nächsten Konzerte:

Eröffnung Frauenmärz 2018

Fr, den 02.03. um 19:30 Uhr  im Gemeinschaftshaus Lichtenrade

(mehr Infos)

Auch diesmal können wir für unseren Verein "Frauenblasorchester Berlin e.V." 1000 € von der
Ing-DiBa erhalten, wenn wir Dank Eurer tatkräftigen Unterstützung genug Stimmen erhalten!


Das Geld soll diesmal h&b bei seiner Reise nach Frankreich 2018 unterstützen!

Geht auf den Link und votet bis zum 7.11.17 was das Zeug hält.
Mobilisert Eure PartnerInnen, FreundInnen, Verwandten und Bekannten für uns zu stimmen!

https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/c2eea2ff-b87b-4393-8d7d-a2c52c4a9cee

Los gehts!

Wir suchen fortgeschrittene Laienmusikerinnen...

an der Oboe

am Sopran-Saxophon

an der Trompete
an der Posaune
am E-Bass
an der Tuba


Wir proben jede Woche am Dienstag von 19:30 bis 21:30 Uhr

in Kreuzberg

Besuchen Sie auch unser zweites Orchester, das

aktualisiert: 13.10.2017